Das PhänomexX-Labor stellt sich am 5.02.2020 Grundschulen vor

 

Am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen steht seit der Eröffnung im März 2019 das erste PhänomexX-Labor im Kreis Recklinghausen Kindern der Klassenstufen 4 bis 6 offen. In diesem außerschulischen SchülerInnenlabor wird der naturwissenschaftliche Unterricht beispielhaft gefördert und das schulische Lernen ergänzt. Lehrerinnen und Lehrer aus dem Primarbereich sind herzlich eingeladen am 5.02.2020 um 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr das Schülerlabor kennenzulernen! Es wird um Anmeldung zu dieser Veranstaltung (im Rahmen der miniMINT.Macher Reihe) gebeten.

 

 

 

Im PhänomexX-Labor können Kinder an einem Vormittag selbstständig und handlungsorientiert an Stationen forschen und Erkenntnisse gewinnen. Mittels eines Forscherheftes werden sie durch die Stationen geleitet. Momentan dreht sich die Ausstellung rund um das Thema elektrischer Strom und regenerative Energien. Wie wird aus Wasser Energie gewonnen? Welche Stromleistung können Windräder unterschiedlicher Größe erzeugen? Die 27 Lernstationen können auf verschiedenen Kompetenzniveaus bearbeitet werden, so dass eine individuelle Förderung der SchülerInnen nach ihren Fähig- und Fertigkeiten möglich ist. Bezüge zum Sachkunde Lehrplan der Grundschulen finden sich im Bereich Technik und Arbeitswelt unter dem Schwerpunkt Ressourcen und Energie.

 

Die Themen der Ausstellungen wechseln im schuljährlichen Rhythmus. Voraussetzung für den Besuch des SchülerInnenlabors ist eine zwei- bis dreistündige Fortbildung der begleitenden Lehrkräfte zur konkreten PhänomexX Ausstellung, damit sie sich – auch – fachfremd mit der Thematik vertraut machen können.

 

Die Umsetzung dieses Projektes mit dem Anliegen, das Interesse und die Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern, wurde durch die Kooperation mit dem zdi-Netzwerk MINT.REgio , dem Verein PhänomexXe.V., dem Regionalen Bildungsbüro im Kreis Recklinghausen und vor Allem durch die Förderung der RAG-Stiftung möglich.

 

 

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Carola Wittenberg vom zdi-Netzwerk MINT.REgio: wittenberg(at)mint-regio.de

 

 

Themenbeispiele für die wechselnden Ausstellungen des PhänomexX-Labores:

 

  • Schwimmen und Sinken
  • Wetter, Klima, CO2
  • Schall und Musik
  • Elektrischer Strom
  • Bäume und Tiere des Waldes
  • Schätzen&Messen
  • Luft ist nicht nichts
  • Wasser
  • Licht und Schatten
  • Erfinden und Entdecken – von der Veränderung der Welt
  • Zukunft gestalten - erneuerbare Energien, Klimaschutz, Bionik
  • Superkräfte entdecken und verstehen
  • Grundbildung Informatik - mit und ohne Computer